Bundesfreiwilligendienst
ab dem vollendeten 27. Lebensjahr

Die Arbeitsstelle Soziale Dienste bietet ab Juli 2011 auch Frauen und Männern
einen Freiwilligendienst an, die das 27. Lebensjahr vollendet haben.
Eine Altersgrenze nach oben gibt es nicht.

Da diese Dienstform ganz neu ist, gibt es auch noch viele ungeklärte Fragen. Deshalb können wir leider momentan nur einige Eckpunkte nennen.

  • Grundsätzlich ist auf allen ehemaligen Zivildienstplätzen ein Bundesfreiwilligendienst ü27 möglich. Die Plätze finden Sie rechts im Downloadbereich.
    Leider konnten wir mit den Einsatzstellen noch nicht abklären, ob ein Einsatz überall möglich ist. Suchen Sie sich bitte über die Freiplatzsuche für Sie interessante Plätze aus, und nehmen Sie direkt mit der Einsatzstelle Kontakt auf.
  • Die wöchentliche Einsatzzeit beträgt mindestens 20 Stunden,
    höchsten den Umfang einer Vollzeitstelle in der Einsatzstelle.
  • Taschengeld wird in gleicher Höhe wie bei den anderen Freiwilligendiensten gezahlt, zur Zeit also 390,- € (inkl. 150,- € Verpflegungskostenzuschuss).  Bei einer geringeren Wochenarbeitszeit verringert es sich entsprechend.
  • Auch im Freiwilligendienst über 27 wird es begleitende Bildungsseminare geben. Das Konzept erarbeiten wir zur Zeit.
  • Es ist nicht möglich, den Freiwilligendienst in einer Einsatzstelle oder deren Träger zu leisten, bei der Sie ein Beschäftigungsverhältnis haben.

 

Weitere Informationen zum Bundesfreiwilligendienst:

Hinweise von A bis Z zum Bundesfreiwilligendienst - bitte hier klicken

 

Bistum Limburg
Arbeitsstelle Soziale Dienste - eine Fachstelle des Bistums Limburg
Bernardusweg 6 | 65589 Hadamar | Telefon 0 64 33 8 87-60 | Fax 0 64 31 2 81 13-0 60